Corona & Infekt

2. ICH HABE BESCHWERDEN

Stand 06.05.22

1. MASSNAHMEN & INFORMATIONEN

Das Corona-Virus wird uns trotz der entwickelten Impfstoffe weiter beschäftigen. "Mutter Natur" ist erfinderisch und fordert uns ständig neu heraus. Auch wenn sich die Situation relativ entspannt hat, so ist es zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer sinnvoll weiterhin nach den

"AHA+L"-Regeln leben:

A BSTAND

H YGIENE

A LLTAGSMASKE

+ L ÜFTEN

Die aktuellen Zahlen für  Düsseldorf finden Sie auf dieser Web-Seite der Stadt Düsseldorf.

Darüber hinaus sind die folgenden Verhaltensempfehlungen sinnvoll:

• Sich impfen lassen / alle empfohlene Impfungen in Anspruch nehmen
  • Aufenthalt mit vielen Menschen in geschlossenen Räumen so kurz wie möglich halten und regelmäßig intensiv lüften
  • Bei akuten respiratorischen Symptomen (Husten) Kontakte vermeiden und sich auf COVID-19 testen

[modifiziert nach Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html]

Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern ist es auch weiterhin wichtig, daß sich möglicherweise Infizierte von Anderen fernhalten, auch und besonders in den Arztpraxen.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll VOR einem Arztbesuch beim Vorliegen von coronaverdächtigen Symptomen die Arztpraxis zu informieren. Wir führen aus diesem Grund  Infektsprechstunden durch. Sie erhalten nach telefonischer Anmeldung eine Vorstellungstermin.

Weitere Informationen über sinnvolle Schutz- und Verhaltensmaßnahmen sowie die geltenden Verordnungen erhalten Sie über folgende Internetseiten

Für das allgemeine Verhalten bei Atemwegsinfektionen gibt es Informationsmaterial  zum Download bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Informationen über die Situation in Düsseldorf und Umgebung werden auf einer WDR-Seite gesammelt.

2. Ich  habe  Beschwerden

Wenn Sie den Verdacht haben sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben, können Sie über einen Link zur Charite online feststellen, ob der Verdacht berechtigt ist.

Wenn Sie zu uns wollen, weil Sie unter folgenden Symptome leiden:

Fieber (>38.5°C)

Husten, Schnupfen, Niesen,

Veränderung von Geruch oder Geschmack,

Atemnot

UND / ODER

Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage mit einem Menschen

hatten,  beim dem das  Coronavirus nachgewiesen wurde,

DANN    rufen Sie uns bitte an, bevor Sie zu uns kommen.

Wir kümmern uns um Sie!

• Sie erhalten von uns Verhaltensmaßregeln oder einen Termin mit genauer Uhrzeit.
  • Bitte kommen Sie erst zu dem vereinbarten Termin zu uns.
  • Klingeln Sie bitte vor Betreten der Praxis und warten Sie, bis Sie eingelassen werden.
  • Ausserhalb der Praxiszeiten rufen Sie bitte bei der bundesweiten Arztrufzentrale an. Telefon: 116117 oder www.116117.de

Sie können vorab über einen Online-Fragebogen

der Charite in Berlin klären, ob eine Infektion mit dem

Coronavirus wahrscheinlich ist.

(Diese App ersetzt allerdings keine ärztliche Beratung)

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht auf sie zutreffen, machen Sie einen Termin wie gewohnt telefonisch: 651616 oder 651824.

Wir versuchen alle Termine so zu legen, dass sich möglichst wenige Menschen in unserer Praxis begegnen!